Mittwoch, 27. März 2013

"I'm not dying in a fucking rat maze!" | Cube 1-3

Cube (1997/CA)
(Genre: Sci-Fi / Laufzeit: ca. 90 Minuten / FSK: 16)
Gefangen sein in einem Würfel, der in einem Würfel ist, der in einem Würfel ist...naja, so geht es noch eine Zeit lang weiter. Was tust du wenn du in einer solchen Situation bist? Verzweifeln? Wäre immerhin schonmal etwas. Und das wirst du auch. Doch du wirst dich auch fragen, was das Ganze soll, wo der Sinn steckt, welche Menschen soetwas tun. Wenn du dann auch noch Unmengen an Fallen entdeckst, willst du aber vor allem nur eines: Den Ausgang finden. 
Psychospielchen mit Menschen. Für mich immer recht interessant, natürlich vor allem im Filmformat. So finde ich auch "Cube" äußerst faszinierend in seiner Strukur, obwohl diese sehr einfach gehalten wurde. Doch Filme brauchen kein großes, abwechslungsreiches Setting um gut zu sein, dieser Mythos ist viel zu stark verbreitet. "Cube" ist da zwar nicht das beste Beispiel, "Die 12 Geschworenen" sollte man da eher nennen, aber auch hier wird nicht viel falsch gemacht. Das interessante ist ja, das "der Würfel" nicht mal das Hauptaugenmerk darstellt. Meiner Meinung nach. Denn eine wirkliche Lösung, was das denn nun soll, gibts hier gar nicht. Ich denke, dass das nur das Grundgerüst darstellt, um mal wieder das Zusammenleben verschiedener Menschen auf einem unbekanntem Territorium darzustellen. Hat funktioniert, einige gute Twists kommen zustande.
6.0/10


Cube 2: Hypercube (2002/CA)
(Genre: Sci-Fi / Laufzeit: ca. 95 Minuten / FSK: 16)
Cube 2. Passiert hier eigentlich was anderes als im Vorgänger? Nö. Okay, die viereckigen Räume haben nun einen einheitlichen Weißton, und auch die Türen gehen anders auf, achja, neue Fallen gibt es auch, aber sonst? Nö. Die neuen 'Testobjekte' dürfen genau das nochmal durchkauen, was andere vor ihnen erleidet haben. Jedoch macht "Cube 2" in Sachen Spannungsaufbau und versteckten Infos einiges besser, so spielen Zahlen eine große Rolle, dessen Bedeutung man erst kurz vor Schluss erfährt, so spielen Personen mit, wessen Gesichter erst sehr spät entlarvt werden. Ein deftiges Manko gibt's aber: Das Cube-Mysterium wird auf unzählige Dimensionen ausgeweitet und als eine Art Gott-Phänomen dargestellt. Etwas too much.
6.0/10


Cube Zero (2004/CA)
(Genre: Sci-Fi / Laufzeit: ca. 94 Minuten / FSK: 16)
"Cube Zero", oder auch der komplette Absturz einer sonst passablen Reihe. Was man hier erreichen wollte, war von der Grundidee her gar nicht schlecht: Der Hintergrund des Cubes, wer sind die Macher, was zum Teufel hat das jetzt zu bedeuten? Tja, gelöst werden diese Rätstel nicht wirklich, vor allem ist diese unglaublich miese C-Movie-Machart nicht hilfreich dafür dem Film mit Freude zu folgen, doch irgendwie hat man sich wirklich darum bemüht, dem Zuschauer Antworten zu liefern. Naja, empfangen habe ich keine, und mit solch einer Verpackung will ich die auch gar nicht erst kriegen.
1.0/10



Dienstag, 26. März 2013

American Horror Story // Season 2 // Willkommen in der Irrenanstalt!

Wer hätte es gedacht, die 2te Staffel von "American Horror Story" übertrifft die erste in so gut wie allen Belangen! Und man muss gleich mal zu Anfang sagen, dass der Kulissenwechsel absolut perfekt funktioniert hat. Auch sonst hat ja alles gewechselt, die 2te hat Storytechnisch nichts mit seinem Vorgänger gemein. Muss auch nicht immer sein, wie ich denke, denn Staffel 1 hatte eine schöne, abgerundete Geschichte die keine fortlaufende Erzählung gebraucht hätte. Deswegen: Schwubdiwups, stecken wir die meisten bekannten Gesichter aus dem Horrorhaus doch grade mal in die Irrenanstalt und geben ihnen neue Namen! Super, denn zu keinem Zeitpunkt kommt es einem komisch vor, dass man da grade jemanden sieht, der als jemand anderes in der 1ten Staffel gespielt hat.

Worum geht es eigentlich?
Wir reisen ins Jahr 1964 und begleiten Constance Langdon (Jessica Lange) in ihrer Klinik für Geisteskranke. So. Das wars im Groben auch, denn dort spielt sich alles ab. Alles rundum diesen verstörenden Ort mit seinen abgefuckten Handlungen.

Staffel 1 hatte das klassische Thema "Geisterhaus" aufgegriffen, ist natürlich jedem bekannt und jeder verknüpft damit gruselige Begebenheiten. Hat funktioniert. Mehr als ich und viele andere wohl gedacht haben. Hier greift man noch ein Stückchen tiefer in die Horrorschublade und packt eine Psychoklinik aus, die wirklich üble Albträume beschwören kann. Ich gehe wohl kaum zu weit, wenn ich behaupten würde, dass man hier wirklich JEDES Horrorklischee aufgegriffen hat, welches man mit einer Irrenanstalt in Verbindung bringt. Klischee ist hier aber gar nicht böse gemeint, damit meine ich einfach nur die altbekannten Phänomene die hier aber ins kleinste Haarspitzchen perfektioniert wurden. Von Nazidoktoren bishin zum Teufel himself ist echt alles dabei.

Manchmal wird es zwar wirklich seeehr abstrakt, ich werfe da nur mal den Begriff  "Aliens" in den Raum, doch bin ich der Meinung dass die Serie das einfach darf, die Privilegien hat sie sich einfach verdient. Vor allem kommt es nie so weit, dass man das, was man da sieht, irgendwie lächerlich findet, denn das wäre wohl der absolute Todesstoß für solch eine Serie. Kommt ja aber wie gesagt nicht dazu.

Das Fazit fällt ziemlich kurz aus: Horrorfans (und so gut wie jeder andere Mensch), reinschauen! "American Horror Story" ist derzeit eine der besten Serien abseits des Mainstreams (was die Machart angeht), und die sich dennoch gut auf die Masse übertragen lässt. Man darf gespannt sein was die 3te Staffel zu bieten hat, denn eins weiss ich, am Ende kommt genau das, was man nicht erwartet.

8.0/10

Er schreibt wieder? Oder doch nicht?

Sodale, wie ihr mit meinem letzten Post ja mitbekommen habt, gibt es mal wieder Aktivitäten von meiner Seite aus. Die Frage, ob ich jetzt wieder vollkommen für die Seite da bin, würde ich sehr gerne mit "Jaa!" beantworten. Kann ich aber nicht. Fakt ist, dass ich derzeit einfach kaum Zeit für die Seite habe. Nunja, die nächsten 2 Wochen habe ich Ferien, ich denke immerhin in dem Zeitraum wird regelmäßig etwas von mir kommen. Danach versuche ich eine gewisse Routine beizubehalten, ist aber nunmal nicht so einfach, das formatieren der Beiträge kostet schon eine gewisse Zeit. Aber ich werde mich bemühen, denn so ganz soll mein geliebter Blog, der jetzt immerhin schon 1 Jahr alt ist, nicht untergehen. Also: Ich bin (zum Teil) wieder da und ich hoffe, einige von euch sind es auch noch. :)

Montag, 25. März 2013

14. Tagebucheintrag: Februar 2013


1. Fight Club (US/1999) - 10/10
2. Life in a Day (US/2011) - 9.0/10
3. Prison Break [Serie] - Staffel 1: 8.5/10
4. Mavericks (US/2012) - 7.5/10
5. Die 36 Kammern der Shaolin (HK/1978) - 7.0/10
6. Kiss, Kiss, Bang, Bang (US/2005) - 7.0/10
7. Der längste Kita Tag (US/2012) - 7.0/10
8. Greek [Serie] - Staffel 1: 6.5/10



9. Meine erfundene Frau (US/2011) -  6.0/10
10. Das Schwergewicht (US/2012) - 6.0/10
11. South Park [Serie] - Staffel 1: 6.0/10
12. Cube (CA/1997) - 6.0/10
13. Flight (US/2012) - 6.0/10
14. Cube 2: Hypercube (CA/2002) - 6.0/10



15. All Inclusive (US/2009) - 4.0/10
16. Herr der Fliegen (US/1990) - 4.0/10
17. Cube Zero (CA/2004) - 1.0/10