Freitag, 9. Januar 2015

Mr. Hoppys Geheimnis - Liebe mal anders !

© Ascot Elite Home Entertainment
Die Suche nach der wahren Liebe. Häufiger dürfte wohl keine andere Thematik als Grundskizze für einen Film hergehalten haben. So auch in MR. HOPPYS GEHEIMNIS, indem Dustin Hoffman seiner großen Liebe Judi Dench ihren größten Traum erfüllen möchte und zu unwahrscheinlich aufwendigen Mitteln greift. Dabei bietet unsere neue Lovestory hier keinesfalls einen Handlungsstrang an, der bereits so oft durchgekaut wurde, dass die Fäden vollgesabbert in der Gegend rumhängen. Nein, MR. HOPPYS GEHEIMNIS schwelgt in seiner eigenen schönen Welt umher. In einer Welt, in der Hoppy´s kleiner Balkon, dem Rosengarten Dornröschens gleicht. In einer Welt, in der die reine Willenskraft einer Frau eine Schildkröte zum wachsen bringen kann. In einer Welt, in der die ungestüme Art von Mr. Pringles aus Etage 3 wahre Mauern einreißen kann. In einer Welt, in der die Harmonie zweier Menschen für jeden Blinden ersichtlich wäre, aber keiner von Beiden mit der Sprache herausrückt. Kennt jeder, hat auch schon jeder mitgemacht, oder wie es ein bekannter Womanizer ausdrücken würde – True Story, Bro!
Also was machen? Einfach nach einem Date fragen? Nein, das ist nicht Mr. Hoppys Stil. Er ist ein schüchterner Geselle, unscheinbar und deshalb auch so interessant. Stille Wasser sind bekanntlich tief, wie es ein bekannter Womanizer ausdrücken … ach nein, ist ne´ andere Ecke. Weiter im Text!
Nein, Mr Hoppy greift da schon zu ungewöhnlicheren Mitteln um seine große Liebe von ihm zu überzeugen. Lasst euch überraschen.
© Ascot Elite Home Entertainment
Dustin Hoffman und Judi Dench, wow. Das kann man sich ruhig mal auf der Zunge zergehen lassen, denn vor ein paar Jahren oder eventuell auch Jahrzenten, hätte hier ein Oscar-Regen eingesetzt, so viel ist klar. MR.HOPPYS GEHEIMNIS dagegen, stößt eher auf ein geringes Medien-Interesse und wer den Film sieht, versteht auch wieso das der Fall ist. Nicht weil der Film schwach ist, auf keinen Fall. Nein, weil der Film ganz einfach beschaulich ist. Eine kleine Perle wenn man so möchte, das fehlende Puzzlestück eines Kunstliebhabers, der besondere Film ganz einfach. Ein Film der so unschuldig und rein daherkommt. Ein Film in dem die Worte ´quietschende Bettfedern´ aus dem Mund des schelmischen Mr. Pringle´s die Alarmglocken angehen lassen. Ein kleines behütetes Glashaus, welches Schildkröten und Avocadopflanzen beheimatet und dass der kleinste Stein schon zum Einsturz bringen könnte. Dowch wahre Liebe überspringt doch alle Hürden oder? Es gibt sicherlich viele Menschen auf dieser Welt, die genau daran nicht mehr glauben, doch Mr. Hoppy ist nicht wie die Menschen da draußen und genau das ist sein größtes Geheimnis. Es ist wert gelüftet zu werden.
So entwickelt sich MR. HOPPYS GEHEIMNIS zu einer immer schöner werdenden Liebesgeschichte, die neben ihrer Originalität auch noch wahnsinnig kurzweilig daherkommt.
Mit zwei Schauspielern an der Front, denen man Routine und Können zu jedem Zeitpunkt anmerkt, aber genauso dass der Spaß an ihrer Arbeit noch längst nicht verflogen ist.

Im Prinzip genauso wie das Verlangen von Mr. Hoppy. Toller Film!


Bewertung: 07/10



© Ascot Elite Home Entertainment
Genre: Komödie
Originaltitel: Roald Dahl´s Esio Trot
Regisseur: Dearbhla Walsh
Darsteller: Dustin Hoffman, Judi Dench
Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsland: UK
Laufzeit: 91 Minuten  
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen